Niko Rittenau

Ernährungsberater mit dem Fokus auf pflanzliche Ernährung

Niko Rittenau ist studierter Ernährungsberater mit dem Fokus auf pflanzliche Ernährung. Er kombiniert seine Fähigkeiten als ausgebildeter Koch mit dem Ernährungswissen seiner akademischen Laufbahn, um Innovationen zu kreieren, bei denen guter Geschmack auf Gesundheitsbewusstsein und nachhaltigen Konsum trifft.

Niko zeigt in Vorträgen und Seminaren seine Version von bedarfsgerechter Ernährung für eine wachsende Weltbevölkerung und fördert die Achtsamkeit gegenüber hochwertigen Lebensmitteln. Als Ernährungsberater motiviert er zu gesundem, pflanzenbetontem Essverhalten, indem er Fachwissen lebendig und praxisnah vermittelt.

In seinem Buch „Vegan-Klischee ade!” räumt Niko wissenschaftlich fundiert mit den häufigsten Vorurteilen gegenüber der veganen Ernährung auf. Evidenzbasiert, aber allgemein verständlich, beantwortet das Buch wichtige Fragen zur Versorgung mit essentiellen Nährstoffen wie Protein, Eisen, Calcium, B12, Omega 3 und weiteren. Also all die Nährstoffe, die auch bei Kinderwunsch von großer Bedeutung sind.

Der gebürtige Österreicher hat außerdem zahlreiche Fortbildungen im Bereich der integrativen Krankheitsprävention und der pflanzlichen Kulinarik absolviert.

Zu Nikos großen Leidenschaften zählt die Weitergabe von Wissen zur Verbreitung einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise. Als Mitbegründer und Dozent unterrichtet er Ernährungslehre am Plant Based Institute in Berlin und hält monatlich Ernährungsseminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Einen großen Teil des Jahres befindet sich Niko außerdem auf Tour und begeistert jährliche tausende Menschen mit seinen Vorträgen für einen gesunden Lebensstil.

Homepage: https://www.nikorittenau.com/ und https://plant-based-institute.com/

Mail: info@nikorittenau.com

Instagram: niko_rittenau

Facebook: https://www.facebook.com/niko.rittenau/

YouTube: Niko Rittenau