Prof. Dr. med. Christian J. Thaler

Leiter des Zentrums für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in der

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der LMU

München

Prof. Dr. med. Christian J. Thaler, wurde 1998 zum Universitätsprofessor am Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München berufen, wo er das Hormon- und Kinderwunschzentrum leitet. Vor seiner jetzigen Position war er im In- und Ausland an renommierten Kliniken und Instituten tätig – so am Center for Reproduction and Tranplantation Immunology, Indianapolis, USA, am Center for Assisted Reproduction, Brigham and Women´s Hospital, Harvard Medical School, Boston, an der Medical School of Aberdeen, UK sowie an der Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Professor Thaler war Vice President der American Society of Reproductive Immunology (ASRI), Präsident der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (DGRM) sowie Vorstandsmitglied der Deutschen Menopause Gesellschaft. Gegenwärtig ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Universitärer Reproduktionsmedizinischer Zentren (URZ). Zusätzlich ist er gewähltes Mitglied des Zürcher Kreises, einer deutschsprachigen Expertenkommission zu Spezialfragen im Bereich von Gynäkologischer Endokrinologie und hormoneller Kontrazeption sowie berufenes Mitglied im Beratungsgremium „assistierte Fortpflanzung“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen

  • der Eierstocksfunktion und seiner Beeinflussung durch Spurenelemente und Vitamine,
  • der Mechanismen der embryonalen Einnistung in die Gebärmutter (Implantation) und
  • der hormonellen und immunologischen Vorgänge während der Frühschwangerschaft.

Prof. Dr. med. Christian J. Thaler ist Autor und Mitautor zahlreicher Bücher und Buchbeiträge und einer großen Zahl wissenschaftlicher Publikationen.

Homepage: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Hormon-und-Kinderwunschzentrum

Mail: Christian.Thaler@med.uni-muenchen.de